Tierphysiotherapie Wiebke Holtmann
 

Behandlungsablauf


Nach einer kurzen Kontaktaufnahme per Telefon ,E-mail oder auf Social Media Kanälen vereinbaren wir einen Termin und ich freue mich wenn Sie zu mir in die Praxis kommen . Im Vorfeld wäre es gut wenn Sie schon, evlt.Befunde/Berichte raussuchen und mir per E-mail zu senden oder mitbringen.Zum vereinbarten Termin wäre es ebenso gut Leckerlies , ein Geschirr /Leine und eine Decke/Handtuch mitzubringen.Wichtig wäre auch das der Hund kurz vorher noch nicht satt gefüttert wurde oder schon lange Sparziergänge oder Suchspiele gemacht hat. Kurzer Spaziergang zum lösen wäre aber ideal , das kein Druck während der Behandlung entsteht.

Beim Ersttermin führen wir zuerst ein kleines Anamnesegespräch über den Vorstellungsgrund, Vorerkrankungen , Medikamente und Veränderungen ,dazu schau ich mir auch gerne vorhandene Befunde, Berichte oder Röntgenbilder an. Danach folgt eine Gangbildanalyse und eine komplettte Palpation und Befundung der Beweglichkeit , Gelenke und Muskeln , um mir noch einmal selber ein Bild zu machen wo gerade die aktuellen Probleme sind. Danach würde ich mit Ihnen die Therapiemöglichkeiten besprechen und ein Therapieplan erstellen. Im Anschluss würde dann die erste Physiotherapiebehandlung erfolgen. Zum Schluss gibt es Hausaufgaben und Übungen für Zeit bis zum nächsten Termin. Wir würden dann einen nächsten Termin für eine Folgebehandlung vereinbaren , die ersten Termine sind je nach Krankheitsbild meisten enger hintereinander und die Zeitspanne zwischen den Terminen wird mit der Zeit länger sodass eine Behandlung bei chronischen Erkrankungen meistens nur noch alle paar Wochen nötig ist oder bei Reha nach Operationen irgendwann gar nicht mehr. In der Zwischenzeit bin ich natürlich auch bei Fragen oder bei Problemen immer für Sie da !

Die Folgetermine laufen dann ähnlich ab , Wir würden kurz schauen wo heute der aktuelle Stand ist und was sich im Alltag verändert hat. Dann folgt die Behandlung je nach aktuellem Zustand , ich möchte immer individuell auf das Tier eingehen und nicht ein geplantes Schema verfolgen. Dann würde es wieder angepasste Hausaufgaben bis zum nächsten Termin geben.